Jobcoaching in Düsseldorf
Coaching im beruflichen Kontext
z.B.:
– bei Konflikten am Arbeitsplatz mit Kollegen und Vorgesetzten
– bei der Optimierung des Selbstmanagements
– bei der Optimierung der Selbstdarstellung
– bei negativem Feed Back von Vorgesetzten
– bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen /Jahresgesprächen / Zielvereinbarungsgesprächen
– bei der Optimierung Ihres Führungsstils
– bei der Vorbereitung von schwierigen Verhandlungen
– bei der Optimierung Ihrer Gesprächsführung mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten
– bei der Vorbereitung eines Karrieresprungs oder beim Neuantritt einer Stelle
– bei Angst den Arbeitsplatz zu verlieren
– bei dem Wunsch nach Verhaltensänderung
– bei immer größer werdendem Druck
Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit und Ausbau Ihrer Stärken
Optimierung der persönlichen Stärken durch unser professionelles Job-Coaching
Jeder Mensch hat ganz eigene persönliche Stärken als auch Schwächen. Häufig ist es wesentlich effizienter die eigene Stärken weiter auszubauen, als sich ständig mit den eigenen Schwächen zu beschäftigen. Sehr oft berichten Mitarbeiter in Coachinggesprächen nur über Ihre eigenen Schwächen und empfundenen Defizite. Im Gespräch hat es den Anschein, als ob die Person keine Stärken hat. Dieser Blickwinkel entspricht natürlich nicht der Realität.
Lenken Sie Ihre Energie mehr in die Bereiche, die Sie gut beherrschen. Daher ist wichtig, diese persönlichen Stärken auch zu kennen, diese zu nutzen, um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Es ist für Sie entscheidend, wie Sie Ihre vorhandenen Stärken gezielt einsetzen. Besondere Fähigkeiten sollte man nicht nur kennen, sondern im Berufsalltag auch tatsächlich nutzen.
Herausarbeiten von Stärken in Mitarbeitergesprächen
Auch bei Mitarbeiter- oder Entwicklungsgesprächen spielen häufig eher die Schwächen eine größere Rolle, als die Stärken. Es ist jedoch in nahezu allen Fällen nützlicher und erfolgreicher, sich mehr auf das Potential des Mitarbeiters zu fokussieren.
Mitarbeiter erleben diese Gespräche als Kritikgespräche und freuen sich natürlich nicht auf diese Gespräche. Es wäre besser, gemeinsam einen Weg zu suchen, bei der vorhandene Fähigkeiten noch besser entfaltet werden können.Daher ist eine gute Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen wichtig. Gerne unterstütze ich Sie bei der erfolgreichen Durchführung von Mitarbeitergesprächen.
Erfolgreiche Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Klare positive Ziele sind einer der wichtigste Punkte für erfolgreiche Mitarbeitergespräche. Diese Ziele sollten konkret und verständlich formuliert werden. Das Gespräch sollte motivierend sein Ziele, Möglichkeiten, Chancen als auch mögliche Schwierigkeiten zu erörtern.
Entwicklung eines erfolgreichen Führungsstil mit klaren Zielen
Sicher entscheiden, klar kommunizieren und motivieren sind wichtige Führungskompetenzen. Diese Eigenschaften können zum Erfolg eines Unternehmens stark beitragen. Als zertifizierter Coach mit jahrelanger eigener Führungserfahrung helfe ich Führunskräften diese Kompetenzen zu stärken, auszubauen oder auch neu zu entwickeln.
Lösung von Konflikten und Analyse unterschiedlicher Machtstrukturen
Konflike entstehen immer dann, wo Menschen miteinander kommunizieren und sich organisieren müssen. Unterschiedliche Persönlichkeiten aus verschiedenen Generationen haben eigene Kompetenzen und Erfahrungen. Hierdurch entstehen die unterschiedlichsten Perspektiven, Meinungen und eine unterschiedliche Einschätzung der Situation.
Verschiedene Konfliktebenen
Durch das erkennen von Konflikten können diese auch gelöst werden. Unterschiedliche Konflikte wie Beziehungskonflikte, Sachkonflikte, Rollenkonflikte spielen sich auf unterschiedlichen Ebenen ab. Dabei ist eine Klarheit über die Konfliktsituation sehr hilfreich, um die Probleme schneller und effektiver lösen.
Sollte ein Lösungsgespräch nicht erfolgreich verlaufen sein, gibt es auch die Möglichkeit eine dritte Person als Mediator mit ins Gespräch zu integrieren. Gerne stelle ich meine Erfahrung und Know How zur Konfliktlösung vor Ort zur Verfügung.
Konfikte vermeiden
Durch erlernte Kompetenzen können Konflikte bereits im Vorfeld vermieden werden. Häufig erfordern die erlernten Strategien Mut, jedoch sorgen sie im Endeffekt für eine wesentlich besseres Arbeitsklima und ersparen einem persönlich viel Ärger. Es sollte im Vorfeld eine Bereitschaft existieren den Konflikt gemeinsam zu lösen.
5 wichtige Sofortstrategien zur Lösung von Konflikten
- zeigen Sie dem Konfliktpartner Gesprächsbereitschaft mit einer klarer Zielvorstellung
- analysieren Sie die Konflikte
- wechseln Sie die Perspektive – Probleme und Konflikte sind auch immer Chancen der Weiterentwicklung
- benutzen Sie eine wertschätzende Sprache ohne Schuldzuweisungen und Anschuldigungen – hier sind Ich-Form (Ich-Botschaften) wichtig
- suchen Sie sich aktiv Hilfe, wenn der Konflikt nicht alleine zu lösen ist
Vorbereitung von schwierigen Verhandlungen
Verhandlungen sind meist durch persönliche Konstellationen schwierig. Verhandlungen können sich durch negative Einstellungen zueinander oder auch durch verschiedene hierachische Strukturen entstehen. In beiden Fällen sollte man lernen zu verhandeln und als eine Herausforderung betrachten für sich Lösungsansätze zu erarbeiten.
Hierarchien
Eine Verhandlung mit dem Chef empfinden viele Mitarbeiter als schwer. Es könnte sich bei der Verhandlung, z. B. um eine Gehaltserhöhung, bessere Arbeitsbedingungen, Veränderungen in der Firma oder von Betriebsabläufen handeln. Durch das Herausstellen des besonderen Nutzens für die gesamte Firma, wie z. B. finanzielle Vorteile, zufriedenere Mitarbeiter etc., wirkt die eigene Position wesentlich überzeugender. Daher ist eine gute und sorgfältige Vorbereitung eines sochen Gesprächs wichtig für den Erfolg. Der richtige Zeitpunkt, als auch eine freundliche und kompetente Argumentation sind wichtige Faktoren für den Erfolg.
Negative Einstellung bei einer Verhandlung
Eine negative Einstellung sowie unrealistische Vorstellungen erschweren ebenfalls eine konstruktive Verhandlung. Häufig hilft auch hier die Aufschlüsselung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses.
Vorbereitung eines Karrieresprungs oder Neuantritt einer Stelle
Durch einen Karrieresprung müssen sich Mitarbeiter in der ersten Zeit häufig als besonders kompetent erweisen. Es müssen schnell neue Erfolge zu sehen sein, ansonsten wird der Aufstieg direkt als negativ und inkompentent gewertet. Diese typischen Erwartungen im Unternehmen sind nicht für alle Mitarbeitertypen leistungsfördernd und konstruktiv.
Damit jedoch der Start in die neue Position oder neue Stelle im Unternehmen erfolgreich ist, hilft häufig ein klarer Plan, der einen genau auf die neue Aufgabe und das Arbeitsumfeld vorbereitet. Ein überzeugendes, kompetentes Auftreten ist dabei ebenso wichtig, wie gut durchdachte Verbesserungsvorschläge, die bestehende Machtgefüge und Organisationsstrukturen ebenfalls berücksichtigen.