Konflikte im Team
Konflikte im Team effektiv lösen
Zur Lösung von Konflikten sind verschiedene Techniken nützlichen, um schnell und effektiv Probleme zu lösen
Konflikte im Team?
Teamkonflikte verlaufen meist in typischen Phasen. Es ist gut diese Konfliktphasen zu kennen, denn Sie helfen bei der effizienten Lösung von Konflikten im Team.
Ich beschreibe im Folgenden die unterschiedlichen Konfliktphasen und verschiedenen Strategien zur Konfliktlösung.
In den meisten Firmen gibt es kleine oder große, verdeckte oder offensichtliche, schwerwiegende oder auch alltägliche Konflikte zwischen Mitarbeitern. Natürlich ziehen diese Spannungen zwischen den Menschen Energien, die dann nicht mehr bei der Arbeit zur Verfügung stehen. In einem solchen Konflikt sieht man sich oft nicht in der Lage diesen sofort bzw. etwas später anzusprechen und ggfs. zu klären, weil die emotionale „Verletzung“ dies nicht zulässt. Die ersten Reaktionen sind je nach Typ Mitarbeiter z.B.: „Rückzug“, „Schweigen“, „Wut“, „Konfrontation“, Anschuldigungen“, „Selbstmitleid“, „Kampf oder Flucht“, „Wegschauen“, etc.
Konfliktmanagement ist daher für jede Führungskraft sehr wichtig, denn sie muss wissen und erkennen wie weit der Konflikt vorangeschritten ist um den richtigen Zeitpunkt zum einschreiten oder steuern zu finden.
- Konflikte und insbesondere Teamkonflikte zu erkennen und zu lösen ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Ich erkenne die meisten Gründe und Auslöser für sich anbahnende und bestehende Konflikte und helfe schnell und professionell Wege und Lösungen zu finden.
Vereinbaren Sie doch ein kostenfreies Erstgespräch: Ob als Mitarbeiter, Führungskraft oder HR-Mitarbeiter! Gerne können Sie mich auch direkt kontaktieren:
Tel.: 015114422078
Mail: info@reiner-stuellenberg.de
Wenn Konflikte im Team entstehen besteht selbstverständlich die Neigung das Problem aktiv und schnell lösen zu wollen. Jedoch sind die spontanen Strategien nicht immer die besten Lösungsansätze. Wir alle haben Lösungsstrategien im Laufe unseres Lebens erlernt und möchten solche Konflikte, die Spannungen erzeugen schnell aus der Welt räumen. Spannungen auszuhalten ist nicht angenehm, aber oft erst einmal notwendig um vom „Stresslevel“ bzw. von einer hohen Adrenalinausschüttung herunterzukommen.
Daher mein Tipp: Erst einmal abwarten und etwas Distanz zur Situation aufbauen. Nehmen Sie sich immer Zeit für eine ausführliche Analyse und handeln Sie erst dann, wenn sie in einer guten Verfassung sind.
Folgendes Schema hat sich bewährt – Stellen Sie sich folgende Fragen:
1) Ablauf: Wie ist es zum Konflikt gekommen? Was hat die Spannung hervorgerufen? Wie war der zeitliche Verlauf? Wie beschreiben beide Seiten die Situation?
2) Thema: Was steckt hinter dem Konflikt? Wo ist der Kernkonflikt? Um welche Themen geht es wirklich?
3) Gruppen: Wer ist involviert? Wer hat die meisten Spannungen? Gibt es verschiedene Gruppen? Wer hat evtl. etwas von dem Konflikt? Wer ist involviert und steht in der zweiten Reihe? Wer trägt den Konflikt aus
4) Konfliktart: Um welchen Konflikt handelt es sich? Geht es um Anerkennung? Wertschätzung einer oder mehrere Personen ? Sind involvierte Personen über oder zu wenig belastet? Geht es um Ungerechtigkeit? Benachteiligung ? Geht es um Macht?
Durch eine ausführliche sachliche Analyse in der ersten Phase fallen Schlichtungsansätze leichter.
_________________________________
RS COACHING & TRAINING
Reiner Stüllenberg
Benrather Str. 7
40213 Düsseldorf
Mail: info@reiner-stuellenberg.de
Tel.: 015114422078