Reiner Stüllenberg

Seit über 12 Jahren beschäftige ich mich mit Coaching und Training. In meiner Praxis im Zentrum von Düsseldorf und in Solingen-Gräfrath führe ich Beratungen, Coaching, Kurztherapie und Psychotherapie für Privatpersonen und Unternehmen sowie für selbständige Unternehmer durch.

Für unterschiedliche Unternehmen wie Zwilling, DHL, Henkel, Diakonie etc.  bin ich als Business Coach, Trainer und Berater tätig.

Bereits 1995 habe ich mich in meiner Diplomarbeit zum Thema Stressbelastung am Arbeitsplatz  mit Strategien zur Stressbewältigung und Burnout beschäftigt. Die Themen Konfliktbewältigung, Mitarbeiterführung und Zielorientierung  in Unternehmen sind  weitere Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit.

Als Mitglied und Lehrtrainer beim DVNLP und als freier Berater der Fa. INSITE Interventions (Mitarbeiterberatung / EAP) sowie als Mitglied im Deutschen Coaching Verband (DCV – www.http://coachingverband.org/) kann ich durch  die Zusammenarbeit mit anderen Trainern, Beratern, Psychologen und Ärzten mein fachliches know-how ständig erweitern.

Da ich selbst jahrelang als Führungskraft in der freien Wirtschaft tätig gewesen bin, sind mir die Probleme von Organsiationen, Abteilungen, Führungskräften und interpersonellen Konflikten vertraut.

Qualifikation u.a. :

  • Zertifizierter Coach und Trainer
  • wissenschaftlichen Diplomarbeit 1995 (Stress am Arbeitsplatz unter Berücksichtigung von Social Support und Selbstwirksamkeit)
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Abschluss Dipl. Päd. – Universität Düsseldorf
  • Betriebswirt,  IHK Düsseldorf
  • Zertifizierter NLP- Business Master (DVNLP)
  • Zertifizierter NLP-Trainer (DVNLP) – Training und Coaching
  • Zertifizierter NLP-Lehrtrainer (DVNLP) – Training und Coaching
  • Buchautor: „Burnout naturheilkundlich behandeln“ von Dr. med. Angela Drees und Reiner Stüllenberg

Weitere Fortbildungen

  • Ausbildung Improving Performance, Milton Erickson Institut (M.E.G.), Bonn
  • Train the Trainer, HHU Düsseldorf
  • Diagnostische Ansätze der Personalauswahl und Personalentwicklung, HHU Düsseldorf
  • Moderne Personalentwicklung: Grundlagen und Potentiale, DGfP
  • lösungsorientierte Kurztherapie

 

Weitere Tätigkeiten

  • Dozent an der HHU Düsseldorf, Thema; Burnout, Coaching
  • Fachdozent für Soziologie und Pädagogik, Ev. Krankenhaus, Düsseldorf

 

Mitglied in folgenden Verbänden:

Siegel_fürWeb DCV CD Logo 2011-09-28 JPG 300 RGB